Lehrstücke

Hier werden Lehrstücke mit kurzen Texten vorgestellt, in der rechten Spalte finden Sie Materialien zum Herunterladen! 

Lehrstücke in der tabellarischen Übersicht

Lehrstück Suche







Lehrstücke |
Mathematik, Philosophie
|
Sek II

Achilles und die Schildkröte

Ein Schüler teilt die Wassermengen.

Ein Schüler teilt die Wassermengen.

Raffaels „Schule von Athen“ stimmt uns ein in die Zeit Zenons. Wir vertiefen uns in die provozierende Geschichte des Philosophen Zenon über den Wettlauf, in dem Achilles die Schildkröte nie einholen kann. Damit sie noch stärker wirkt, tritt Zenon selbst auf und erzählt der Klasse das Paradoxon. Zusätzlich spielen die Schülerinnen und Schülern die Geschichte, zeichnen sie, stellen sie irgendwie dar. Der Widerspruch zwischen unserem Denken und unserer bisherigen Erfahrung verschärft sich. Erst allmählich weicht die Verwirrung, können wir den Sachverhalt erklären und damit den scheinbaren Widerspruch auflösen.
In der nächsten Doppelstunde besuchen uns Parmenides und Heraklit: zwei Kollegen führen spielend in die frühe griechische Philosophie ein. Die Überraschung ist perfekt, gespannt lauschen die Schülerinnen und Schüler dem Streitgespräch der beiden Philosophen.

Hilfreich ist das Gläserexperiment: Aus einem Glas Wasser wird die Hälfte in ein zweites Glas geschüttet, von diesem wieder die Hälfte in ein drittes, ... . Natürlich kann man alles wieder zusammen giessen. Gleichzeitig tasten wir uns an die Auflösung des Zenonschen Paradoxons, an den Unendlichkeitsbegriff und an das Thema Geometrische Reihen heran. In der Auseinandersetzung mit dem Unendlichen im Endlichen öffnen sich neue Horizonte, das Verständnis für nicht abbrechende Prozesse wird erweitert. Zum Schluss festigen wir die neue Erkenntnis in einer erstaunlichen Vielfalt von Situationen mit derselben Problematik (Spiralen, Kochsche Schneeflocke, Eschers Bild „Quadratlimit“, ... ).
Zum Abschluss besuchen uns nochmals Parmenides und Heraklit. Diesmal werden auch noch weitere antike Philosophen vorgestellt und die Schüler übernehmen selber deren Rollen.

Inszeniert in

Bern CH
Luzern CH
Trogen CH

Lehrstückbericht

-
Brüngger 2005