enetische Einstiege in die drei Grundgattungen:
die Ursituation wiederherstellen
Nicht immer haben wir Zeit und Gelegenheit, ganze Lehrstücke im Unterricht zu spielen. Das muss aber nicht heissen, auf Lehrkunst zu verzichten. Lebendiger Unterricht, der nach der Methode des Pädagogen und Physikers Martin Wagenschein vom jeweiligen Phänomen oder Lehrgegenstand ausgeht und „Sternstunden der Menschheit“ im Klassenzimmer wiederaufleuchten lässt, ist auch in Teilbereichen möglich. Zum Beispiel in allen Sprachfächern bei der Einführung der literarischen Grundgattungen „Lyrik“, „Drama“ und „Epik“.
Wenn wir zu den Quellen zurückgehen und uns fragen, in welchen Situationen und unter welchen Voraussetzungen Gedichte, Dramen oder Erzählungen entstehen, so stossen wir auf gewisse grundlegende Elemente, die bei der Produktion von Literatur eine Rolle spielten und die wir bei unserer Re-Produktion oder Rezeption dieser Literatur wiederfinden und wiederherstellen müssen, um ihre Produkte, also die Gedichte, Dramen und Erzählungen, zu verstehen. Indem wir die genetische Ursituation von Lyrik, Theater und Erzählung rekonstruieren, machen wir die in den Texten geronnenen emotionalen und inhaltlichen Botschaften für uns wieder lebendig. Generell: Wie etwa in der Musikpraxis selbstverständlich, können wir so die „Partituren“ der Texte aus den Büchern für uns wieder in jene hörbaren Töne zurückverwandeln, die sie einmal waren. Erst damit schaffen wir den Boden für unsere Aneignung, unsere Interpretation und unser Verstehen literarischer Werke.
Die folgenden drei genetischen Einstiege in Lyrik, Drama und Epik sind von mir in den letzten zehn Jahren in rund 30 Klassen in der Praxis durchgespielt, erprobt und optimiert worden. Wie üblich in der Lehrkunst sind sie auch nach dieser langen Zeit noch immer offen für Weiterentwicklung und Optimierung. Meldet also Erfahrungen mit diesen Einstiegen, am besten hier auf die Lehrkunst-Website: lehrkunst@lehrkunst.ch. Wer eine Beratung, ein Coaching oder Weiterbildung mit den drei Einstiegen wünscht, mag sich ebenso hier melden.
Die Downloads hier bieten
1. Eine lehrkunstdidaktische Interpretation
2. Synthetisierende Unterrichtsberichte zu den drei Einstiegen
3. Kopierfähiges Material zu den drei Einstiegen
4. Die Zusammenfassung der drei Einstiege auf einer Seite
INSZENIERT IN
Biel CH
Bern CH
LEHRSTÃœCKBERICHT
MATERIAL
-
Zusammenfassung auf einer Seite
-
lehrkunstdidaktische Interpretation (pdf)
-
Material zu den drei Einstiegen
-
Mani Matters Hemmige interpretiert