Lehrstücke

Hier werden Lehrstücke mit kurzen Texten vorgestellt, in der rechten Spalte finden Sie Materialien zum Herunterladen! 

Lehrstücke in der tabellarischen Übersicht

Lehrstück Suche







Lehrstücke |
Musik
|
Sek II

Figaros Geburt

Im ersten Teil wird Mozarts Oper "Le nozze di Figaro" von innen erarbeitet. Das heißt vorerst einmal viel singen, Charaktere und Rollen kennen lernen, Szenen improvisieren, allmählich die Handlung erfahren. Das Schulzimmer wird so zur Opernwerkstatt, in der von verschiedensten Seiten her das Thema praktisch umkreist wird. Erst wenn ein solider Grundstock des Stückes durch eigenes Handeln vertraut ist, kommen auch Betrachtungen über die Gattung Oper und ihren Aufbau in textlicher und musikalischer Hinsicht dazu.
Im zweiten Teil unternehmen wir eine Forschungsreise in die Zeit der Entstehung dieser Oper. Durch Biographien, Briefe, Memoiren und andere Quellen aller Art nähern wir uns den drei Männern, ohne die es diese Oper nicht gäbe: Beaumarchais, Da Ponte und Mozart. Wir lernen ihre Biographie und die Umstände der Entstehung kennen, ebenso die politischen und sozialen Rahmenbedingungen jener Zeit. Danach schlüpfen wir in ihre Rolle als Künstler und gestalten Teile des Theaters zum Libretto um, welches dann vertont wird. Das Ziel ist, Mozart und Da Ponte selber auftreten zu lassen. In einer freien Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte auf der Vorbühne sollen Szenen aus Mozarts und aus unserem Figaro auf der Hauptbühne eingeblendet werden. Am Ende des Lehrstückes ist das ganze Buch unserer eigenen Fassung fertig geschrieben.
Im dritten Teil geht es zurück in die Opernwerkstatt. Jetzt wollen wir unser Stück inszenieren. Die Rollen werden verteilt, ebenso die zahlreichen Nebenaufgaben. Dann folgt die Phase des Auswendiglernens. Während der Regie-Arbeit, die nur mit kleinen Gruppen läuft, werden Kleider aufgetrieben, Schminke eingekauft, Bühnenbilder gebaut, Programmhefte verfasst und Plakate gestaltet. Die Massen- und Chorszenen sowie das gemeinsame Einsingen halten das Ensemble auch in dieser Phase zusammen. Darauf folgen die Durchlaufproben mit schrittweisem Einbezug von Licht, Kostümen und Schminke. Der Abschluss bildet dann die öffentliche Aufführung, in der während einer – hoffentlich unvergesslichen – Stunde alle Fäden der Lehrstücktrilogie zusammenlaufen.

Inszeniert in

Biel CH

Lehrstückbericht

-
Peter 1998