Im ersten Newsletter dieses Jahres werfen wir erneut jene Frage auf, die wir immer wieder fassen und beantworten wollen: Was genau ist eigentlich Lehrkunstdidaktik?
Im Schwerpunkt suchen wir die Antwort darauf auf zwei Wegen: In einem Wettbewerb um die beste Definition von Lehrkunst auf 10 Zeilen und in einem ausführlichen Gespräch mit einem Französisch-Lehrer über seine didaktische Praxis und seine Weiterbildung in Dramaturgie, bei der er das Lehrstück zu Molières „Bourgeois Gentilhomme“ wieder aufgenommen hat. Solche Befragungen wollen wir gerne in einer Serie weiterführen.
In weiteren Beiträgen schauen wir über die Grenzen der deutschsprachigen Welt hinaus nach Holland, Südamerika und in die angelsächsische Welt. Für die weltweite Verbreitung der Lehrkunstdidaktik ist die Übersetzung unseres Materials in andere Sprachen, vor allem auf Englisch, ein „Must“. Die Übersetzungsarbeit können wir dabei aber nicht den Maschinen überlassen, weil sie uns die einleitende Frage, was Lehrkunst in anderen kulturellen und pädagogischen Kontexten sei, nie beantworten können.
Wir laden Sie, liebe Leserinnen und Leser, daher gerne zur Mitarbeit ein. Die Angebote finden Sie auf den Service-Seiten des Newsletters.
Newsletter 1/17 (screen)
Newsletter 1/17 (print A4, sw)