usgehend von einer Diskussion zwischen Heisenberg und Einstein über die Frage, ob es Elektronenbahnen gibt, werfen die Veränderungen der Naturfarben des Tausendblumenteppichs aus der Burgunderbeute in Bern Fragen zum Wesen der Farbigkeit von Stoffen auf. Die Farbstoffklasse der Phenylpolyenale liefert den Schlüssel, um den Chemismus des Phänomens Farbe auf Teilchenebene zu verstehen. Grundlage dazu ist eine Einführung in die Wellenlehre sowie in den Welle-Teilchen-Dualismus von Licht und Elektronen. So gelingt es im Verlauf des Unterrichts, der in einem ausführlichen Unterrichtsbericht dokumentiert ist, die Gelehrtendiskussion mit dem Wesen der Farbigkeit von Stoffen und dem Kunstwerk aus dem 15. Jh. zu einer grossen Einheit zu verbinden.
Weitere Informationen finden Sie im Buch:
Günter Baars. Quantenchemie farbiger Stoffe mit Heisenberg und Einstein, Lehrkunstdidaktik, Bd. 6, hrsg. Von H.Ch. Berg, S. Wildhirt, W. Eugster. Bern: hep-Verlag 2011.
Fr. 52.-/€ 43.-, erhältlich im Buchhandel.
Darin finden sich auch Feedbacks, Vergleichsstudien und die Beschreibung von Kompetenzbereichen für naturwissenschaftlichen Unterricht.
Inszeniert in
Bern CH
Langenthal CH
Baden CH
Material
-
Themenportal Quantenchemie