Angebote

In diesem Bereich finden Sie Hinweise auf Kurse, Seminare und andere Veranstaltungen im Rahmen der Lehrkunstdidaktik.

Lehrstück Suche







Angebote | Seminare |

Seminar Uni Marburg

Lehrkunstwerkstatt. Didaktik und Methodik in fachunterrichtlichen Bildungsexempeln

Dieses allgemeindidaktische Seminar mit Werkstattcharakter unternimmt einen Rundgang durch 5 bis 10 fachlich zentrale "Lehrstücke": Unterrichtseinheiten zu Schlüsselthemen der Kulturentwicklung, die nach Wagenschein/Klafki wissenschaftsauthentisch und bildungsdidaktisch ausgestaltet sind gemäß unserem Leitsatz "Sternstunden der Menschheit im Unterricht aufleuchten und einleuchten und weiterleuchten lassen" (eine Auswahl aus dem Lehrkunstschatz, vgl. www.lehrkunst.ch).

Alle Lehrstücke sind mehrfach unterrichtserprobt und werden durch lehrkunstkundige LehrerInnen aus Marburger Schulen interaktiv präsentiert in anschaulichen Lehrproben und Unterrichtsberichten, werden werkstattmässig durchgearbeitet und optimiert, werden interpretiert und diskutiert im Lichte der beiden Theoriescheinwerfer: Lehrkunstdidaktik mit Methodentrias (Wagenschein, Berg/Schulze) sowie Bildungsdidaktik mit Kategorialer Bildung (Klafki); und sie werden schließlich konkretisiert zu den acht Lehrstückkomponenten (Wildhirt).

In diesem unterrichtsnahen Werkstattseminar können die TeilnehmerInnen womöglich schon ihre Klausur- und Prüfungsthemen finden und üben, mindestens aber einen spannenden Einstieg ins Didaktikstudium und können zugleich ihre Allgemeinbildung fördern in einem kleinen Studium Generale. Als Fokus kommen jeweils zwei, drei erweiternde didaktisch-methodische Perspektiven hinzu, alles greifbar in einem Studienheft mit ILIAS-Plattform. Ein detaillierter Seminarplan wird zu Semesterbeginn auf meiner Homepage zu finden sein.

Weil sich im Lehrstückunterricht konkrete und lebendige Ausblicke und Zugänge zur Methodenvielfalt, zur Allgemeindidaktik, zur Unterrichtsentwicklung, und sogar zur Pädagogikgeschichte öffnen, wird jede Sitzung mit didaktischen und methodischen Perspektiven weiter in den Horizont der Didaktik einführen. Denn Lehrstückunterricht als Konkretisierung der Lehrkunstdidaktik gehört inzwischen zur Bildungsdidaktik, zu den neueren Didaktikkonzepten, zur Methodenpluralität; und Wagenschein und Klafki sind neuerdings aufgenommen in die "Klassiker der Pädagogik". Insgesamt: Lehrstückunterricht nach Wagenschein/Klafki/Berg u. a. mit seinen rund 50 Lehrstücken in 500 Unterrichtsinszenierungen in 30 Schulen ist jetzt auf dem Weg zu einer Makromethode oder Großform des Unterrichts neben Projektunterricht nach Dewey/Kilpatrick, Entdeckendem Unterricht nach Copei/Bruner, und Offenem Unterricht frei nach Montessori.

In den studentischen Haus- oder Seminararbeiten geht es um Präsentation und Referat eines Lehrstücks mit lehrkunst- und bildungsdidaktischer Interpretation im Rahmen des Lehrkunstkonzepts. Hierzu werden wir auch in grundlegenden Lehrkunst-Büchern studieren: zentral sind Wagenscheins Grundbuch "Verstehen Lehren" (2008) und Wildhirts Lehrbuch "Lehrstückunterricht gestalten" (2008); darüberhinaus werden wir immer wieder Lehrkunstdidaktik im Horizont der Allgemeindidaktik erörtern:- zentral sind Gudjons' Lehrbuch "Pädagogisches Grundwissen" (2008), Wiechmann: "Zwölf Unterrichtsmethoden" (2011) und Keck/Sandfuchs/Feige: "Wörterbuch Schulpädagogik" (2004).

Mo 16:15 - 19:45, 14-täglich 

 

 

 

 

Leave a Reply