Alle stehen wir immer wieder staunend vor klanglichen und sprachlichen Schöpfungen. Ziel dieses Lehrstücks ist die Rückführung zu den Phonemen und Morphemen, zurück zur Lautbildung und zur Kraft der Sprachschöpfung, damit auch zu den Ursprüngen der Kommunikation, zu Rhythmik, Melodik und Zusammenklang. Wir gehen diesen Weg mit Messiaen und Berio und Jandl (und einigen anderen) bis zum Ursprung von Laut und Ton.
Über den Fünferschritt hören/sammeln — analysieren — verbalisieren — dramatisieren — rezipieren/kritisieren wird die gemeinschaftliche Realisierung eines Bühnen-Hörstücks in Vierer- bis Fünfergruppen anvisiert. Abschliessend wird mit einer Rezension individuell kritisch-würdigend reflektiert.
Kulturgenetisch wird auf Seiten des Inhalts auf diverse Erscheinungen in der Kulturgeschichte der Menschheit eingegangen: den Komponisten Olivier Messiaen mit seinen ornithologischen Melodiebeobachtungen, Luciano Berio und seine Artikulationskompositionen, die «musique concrète» um Pierre Schaeffer mit ihrer Aufbereitung von Alltagsgeräuschen, die Dada-Bewegung mit ihrer Semantikzertrümmerung, den Lautpoeten Ernst Jandl mit seinen Sprechgedichten. So wird allen klar, dass es viel Neues und Spannendes in vermeintlich Althergebrachtem zu entdecken und zu erfahren gibt.